XXL-CSD-Parade in München

Wer diesen Blog kennt, weiß, daß hier jedes Jahr ein Beitrag über die CSD-Parade in München erscheint. Dieses Mal war es wohl der längste Umzug zum Christopher Street Day (CSD), den München je gesehen hat: eine XXL-CSD-Parade mit 180 teilnehmenden Gruppen, rund einer halben Million Besuchern, davon ca. 60 Tsd Teilnehmern.

Queerer Aktionsplan gefordert

Die politische Forderung betrifft in diesem Jahr einen queeren Aktionsplan gegen Gewalt und für Gleichstellung queerer Menschen in Bayern. Bayern ist das einzige Bundesland, das über keinen solchen Aktionsplan verfügt. Kein Wunder, wird der Leser denken. Herrscht hier doch seit Jahrzehnten eine politische Partei, die sich nicht nur schwer mit queeren Forderungen tut, sondern in der Vergangenheit offen gegen eine Gleichstellung gekämpft hat. Doch jetzt ist Wahlkampfzeit und der amtierende Ministerpräsident Söder hat zum Entsetzen eingefleischter CSUler durchblicken lassen, man könne nach der Wahl ja mal darüber nachdenken.

Politische Demonstration, Volksfest, Karneval … alles zusammen

Es geht um echte politische Forderungen der queeren Community, aber immer auch um Spaß und Freude an der Parade, das „sich zeigen“, Freunde treffen, das Leben leben, das man im Alltag oft nicht offen zeigen kann oder will. Inzwischen ist die Zahl der teilnehmenden Gruppen an einer Größe angelangt, die kaum mehr zu beherrschen ist. Mehr als vier Stunden dauerte der Umzug in diesem Jahr, da nicht nur die Betroffenen teilnehmen, sondern viele Freunde und Arbeitskollegen, die aus Solidarität mitgehen. Auch die ganz großen, in München ansässigen Unternehmen sind vertreten: Siemens, MAN, Google, Microsoft, Disney uvam.

Ein Fest für den Streetfotografen

Ganz ehrlich, wo hat man als Streetfotograf sonst Gelegenheit, Menschen abzulichten, die sich gerne zeigen? Menschen, die sich freuen, wenn Fotos gemacht werden. Manche haben Wochen an einer Maskerade gearbeitet und wollen diese nun vorführen oder für ihr Anliegen eintreten. Daher werden selbstverständlich vor allem jene Teilnehmer abgelichtet, die sich eindrucksvoll und bunt geschmückt haben. Manchmal sind auch Prominente darunter.

Hier einige Impressionen vom Zug durch die Stadt:

Wer Lust hat, Bilder von früheren CSD-Paraden in München anzusehen, wird hier fündig:

Bunt. Stolz. Fröhlich. (2022)
CSD: atomisiert, aber wieder sichtbar (2021, ohne Parade)
CSD-München – vielfältig und politisch (2018)

2 Gedanken zu “XXL-CSD-Parade in München


    1. Lieber Horst, vielen Dank. Ja und das Fotografieren macht richtig Spaß, ohne ständig an die DSGVO denken zu müssen 😉. Liebe Grüße Jürgen

Kommentar verfassen