Unser Fahrer hält an einem kleinen Laden im letzten Ort vor der Wüste. Wir wollen noch etwas Joghurt und Süssigkeiten für die Kinder einkaufen. Dann geht es weiter ohne Straße über Sandbänke und durch die Steinwüste. Am Horizont zeichnen sich schließlich ein paar Zelte ab, inmitten einer Steinwüste, auf der nach unserem Eindruck nichts wachsen kann.

Als wir ankommen, werden wir von den ersten Kindern und einem verloren wirkenden Hahn begrüßt. Von den anderen Zelten weitab, laufen weitere Kinder herbei. Es ist Ferienzeit in Marokko und so sind sie alle zu Hause, auch die Nomadenkinder. Ansonsten verbringen einige von ihnen ihre Schulzeit bei Verwandten in einem größeren Ort. Die Mutter macht uns Tee im kleinen Versorgungszelt und lädt uns ins „Wohnzimmer“ ein. Die Zelte bestehen aus ein paar krummen Ästen und Kamelhaardecken. Schnell gewinnen die Kinder Vertrauen zu uns und wir können sie fotografieren. Sie wollen auch uns aufnehmen und sind – so paradox das wirkt, geschickt im Umgang mit tastsensiblen Kameradisplays. Einer der Kinder holt stolz seine Spielsachen hervor: aus Stoff gebastelte kleine Dromedare. Dann stellen wir uns gegenseitig vor und sie sagen uns unter zu Hilfenahme der Finger ihr Alter. Der Abschied tut richtig weh. Es sind die Ärmsten der Armen, was für Marokko einiges heißt. Aber ihre Gesichtsausdrücke, die wir einfangen konnten, sind neugierig auf die Welt aus der wir kommen.

(Teil 1 unserer Eindrücke auf einer Reise durch Marokko 2019)

Über den Autor JGS-Photo

I take photos since mor than 35 years. The main interest belongs to street photography and outdoor portraits. People and their behaviour are my favorite themes.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.