Dies sei ein Zeichen für die Haltung Münchens, Bayerns und Deutschlands, „dass wir für Gleichberechtigung, für freie Selbstbestimmung, was die sexuelle Identität betrifft, und für Solidarität den Menschen gegenüber eintreten“ so Dieter Reiter, Oberbürgermeister von München zur gestrigen Aktion für die Rechte der LGBTQI-Community.

Die bunte Beleuchtung des Olympiaturms wurde beschlossen, nachdem das Verbot der UEFA für eine gleichartige Beleuchtung des Fußballstadions erlassen wurde. Ähnliche Aktionen in anderen deutschen Städten zeigen, dass Toleranz gegenüber sexuellen Minderheiten inzwischen im Mainstream der deutschen Gesellschaft angekommen ist. Aber die Gegenwehr der Ewiggestrigen ist innerhalb der EU nicht auf Ungarn und Polen beschränkt, wie der jüngste Eingriff des Vatikans in ein geplantes Gesetzgebungsverfahren gegen Homophobie in Italien zeigt.

2 Kommentare

  1. Da hast Du mit dem Wetter aber gerade noch Glück gehabt. Die Gewitterfront ist am Himmel gut sichtbar und die Regentropfen auf der Frontlinse Deines Objektives auch. In unserer Ecke gingen gestern schwere Hagelstürme runter. Wir wurden aber verschont.
    Viele Grüße nach München!
    Horst

    Gefällt mir

    1. Hallo Horst, Glück war, dass mich der Blitz nicht erschlagen hat. Es gingen drei schwere Regengüsse runter, Unterstellmöglichkeiten Fehlanzeige. Da ich mit meinem Stativ ein lohnendes Ziel für einen Blitz gewesen wären, habe ich mir zwischendurch eine hohe Baumgruppe gesucht. Die Witterung ist wohl der Grund, warum es wenig Fotos von der Aktion im Netz gibt. Nach jeder Belichtung habe ich die den Frontfilter abgewischt, aber – wie du richtige bemerkt hast – war das nur teilweise erfolgreich. Viele Grüße Jürgen

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: